Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

JUMPSTYLE Kombi 01

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Allgemeine Infos:

JUMPSTYLE (engl. Jump=springen) Getanzt wird einzeln oder in Gruppen. Die Tänzer führen entweder im sogenannten „Duo-Jump“ nebeneinander gleiche Schritte aus oder stehen sich im „Duo-Kick“ gegenüber.

Jumpstyle eignet sich u.a. als kurzer Imput zum Aufwärmen. Hüpfen ist generell sehr wichtig bezüglich der Gesundheit (u.a. Knochendichte).

Zielgruppe: ab Level 3 (ab dem 9./10. Lebensjahr, je nach Stand der Klasse)

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
  • Beispiele aus der Kategorie "Kleine Tänze"

Tipps zur Ausführung:

  • Verschiedene Organisationsformen sind abwechslungsreich und entlasten die Lehrperson als „Vormachende“.
  • Es können auch nur einzelne Teile dieser Abfolge genutzt werden, abgestimmt auf das Können der Lernenden.
  • Darauf achten, dass „richtig“ gehüpft wird und nach einer längeren Sequenz die Wadenmuskulatur gedehnt wird.
  • Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.

Weiterführende Steps:

  • Es können weitere Bewegungen aus diesem Bereich  angefügt werden.
  • Die SchülerInnen können in Gruppen eigene Bewegungen zu diesem Thema zeigen, die sie kennen, kreieren und gestalten.
  • Weiter können auch choreographische Elemente hinzugefügt werden (Mögliche Aufgabe: „Könnt ihr die Abfolge auch auf einer Linie tanzen?...“)

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter "Tipps & Methodik" > Musik zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 120 -140
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.