dance360

Das Lehrmittel dance360-school wurde aufgrund einer Analyse des Kompetenzzentrum Sportunterricht der Stadt Zürich entwickelt, aus welcher folgende Erkenntnisse gezogen wurden:

Von den vier Bewegungskultur-Bereichen Sport, Spiel, Gesundheit und Ausdruck hält die Lehrerschaft den Bereich Ausdruckskultur im Bezug auf die Umsetzung im Schulalltag für den anspruchsvollsten.

Soll in den Schulen der Bereich Ausdruckskultur gelebt und insbesondere mehr getanzt werden, brauchen Lehrpersonen praxisnahen Support und die Möglichkeit ihre persönlichen Kompetenzen zu erweitern.

Mit dem Lehrmittel dance360-school sind nun beste Grundlagen geschaffen, um den Bereich Ausdruckskultur in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln. In erster Linie unterstützt es Lehrpersonen bei der Vermittlung von Tanzstilen, facettenreichen Moves und spielerischen, stufengerechten Choreos. Das Lehrmittel kann aber auch direkt von interessierten Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Diejenigen, die über den Schulstoff hinaus lernen wollen, haben die Möglichkeit, sich über die interaktive Oberfläche coole Moves zu erwerben und mit der persönlichen Playlist eigene Tanzkombinationen zu kreieren. Generell steht das Lehrmittel allen zur Verfügung die es für nicht kommerzielle Unterrichtszwecke nutzen wollen.