Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

JIVE Kombi 04

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Allgemeine Infos:

JIVE ist ein Gesellschafts-und Turniertanz und gehört zu den Lateinamerikanischen Tänzen. Eine enge Verwandtschaft besteht zum Boogie-Woogie und Rock ’n’ Roll. Der Tanzstil Rock’n’Roll wird mit einer gehüpften Form getanzt, der Jive hat einen eigenen Grund- bzw. Basic-Step, der nicht gehüpft ist. Jive wird meist in offener Tanzhaltung getanzt.

Zielgruppe: ab Level 4 (ab dem 13.Lebensjahr)

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Basic Step Jive eingeführt
  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
  • Beispiele aus der Kategorie "Kleine Tänze"

Tipps zur Ausführung:

  • Verschiedene Organisationsformen sind abwechslungsreich und entlasten die Lehrperson als „Vormachende“.
  • Es können auch nur einzelne Teile dieser Abfolge genutzt werden, abgestimmt auf das Können der Lernenden.
  • Bei Paartänzen oft Partnerwechsel integrieren, damit nicht immer die gleichen SchülerInnen miteinander tanzen. Dies gewährt z.B., dass SchülerInnen mit Vorkenntnissen den EinsteigerInnen helfen können (Teamwork und Coaching) und bietet eine gute Abwechslung
  • Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.

Weiterführende Steps:

  • Es können weitere Figuren aus dem Bereich „Jive“ angefügt werden
  • Die SchülerInnen können in Gruppen auch eigene Schritte gestalten und zur Kombi hinzufügen, wie z.B. Hüpfteile, Miniakros etc.

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter "Tipps & Methodik" > Musik zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke aus dem Bereich Rock’n’Roll und Boogie Woogie verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 120 - 150
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.