Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

KLEINE TÄNZE Fussball-Break Lernclip & Democlip

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Allgemeine Infos:

Beispiele aus der Kategorie KLEINE TÄNZE beinhalten Inputs zu Musik, welche z.B. als Aufwärmen oder Einstieg in die Lektion angewandt werden können. Sie sind so aufgebaut und zusammengestellt, dass sie ohne grosse Vorkenntnisse oder auf einen bestimmten Tanzstil hinführend lernbar sind.

Die vielseitige Arbeit mit Musik in Kombination mit einfachen Bewegungen stehen im Vordergrund.

Kleine Tänze mit Material stellen eine Abwechslung zu den grossen Tanzstilen dar.

Zielgruppe: ab Level 3 (ab dem 9./10. Lebensjahr)

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden

Tipps zur Ausführung: 

  • Es können auch nur einzelne Teile dieser Abfolge genutzt werden, abgestimmt auf das Können der Lernenden
  • Anwendungsbeispiel ist unter „Beispiele aus Schulen“ zu sehen (Primar)
  • Mögliche Einführung. zuerst eine Spielform mit den Bällen durchführen und dann schrittweise Erarbeitung der kleinen Kombination
  • Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.

 Weiterführende Steps:

  • SchülerInnen können z.B. in 4-er Gruppen selber eigene kleine Kombination gestalten und der Klasse präsentieren
  • Ein Intro erfinden: z.B. „fussballerisch“ von der Seite reinkommen, Passabfolge ausführen und danach am richtigen Platz landen, um die Kombi zu starten.

 Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter„Tipps & Methodik“ > Musik zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 100 – 120
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.