Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

KLEINE TÄNZE Kappe Lernclip

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Siehe Kappe Democlip für eine mögliche Endform

Allgemeine Infos:

Beispiele aus der Kategorie KLEINE TÄNZE beinhalten Inputs zu Musik, welche z.B. als Aufwärmen oder Einstieg in die Lektion angewandt werden können. Sie sind so aufgebaut und zusammengestellt, dass sie ohne grosse Vorkenntnisse oder auf einen bestimmten Tanzstil hinführend lernbar sind. Die vielseitige Arbeit mit Musik in Kombination mit einfachen Bewegungen stehen im Vordergrund.

Kleine Tänze mit Material stellen eine Abwechslung zu den grossen Tanzstilen dar.

Zielgruppe: ab Level 3 (ab dem 9./10. Lebensjahr)

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden

Tipps zur Ausführung: 

  • Es können auch nur einzelne Teile dieser Abfolge genutzt werden, abgestimmt auf das Können der Lernenden.
  • Schülerinnen und Schüler können Ihre Lieblingskappe mitnehmen und haben so schon ein vertrautes Utensil dabei, an dem sie sich halten können und das ihnen beim Tanzen ein Stück Sicherheit verleiht.
  • Schülerinnen und Schüler welche schon gut tanzen, können als HilfslehrerInnen eingesetzt werden oder eine Abfolgen kreieren.
  • Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.

Weiterführende Steps:

  • In 4er- oder 6er-Gruppen zusammen ausführen (s. Showclip).
  • Wurde die gezeigte Abfolge von einer Mehrheit der Klasse erworben, können eigene Muster mit der Kappe gestaltet werden.

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter „Tipps & Methodik“ > Musik zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 75 – 100
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.