Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

KLEINE TÄNZE Merengue Lernclip

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Siehe Merengue Democlip für eine mögliche Endform

Allgemeine Infos:

Beispiele aus der Kategorie KLEINE TÄNZE beinhalten Inputs zu Musik, welche z.B. als Aufwärmen oder Einstieg in die Lektion angewandt werden können. Sie sind so aufgebaut und zusammengestellt, dass sie ohne grosse Vorkenntnisse oder auf einen bestimmten Tanzstil hinführend lernbar sind. Die vielseitige Arbeit mit Musik in Kombination mit einfachen Bewegungen stehen im Vordergrund.

Zielgruppe: ab Level 4 (ab dem 13. Lebensjahr)

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden

Tipps zur Ausführung: 

  • Es können auch nur einzelne Teile dieser Abfolge genutzt werden, abgestimmt auf das Können der Lernenden
  • Bei Paartänzen oft Partnerwechsel integrieren, damit nicht immer die gleichen SchülerInnen miteinander tanzen. Dies gewährt z.B. auch, dass SchülerInnen mit Vorkenntnissen den EinsteigerInnen helfen können (Teamwork) und bietet eine gute Abwechslung.
  • Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.

Weiterführende Steps:

  • Die führende Person (Mann) bestimmt selber fortlaufend welche Elemente sie ausführen möchte. Ev. zuerst nur 3 Elemente zur Auswahl geben.

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter „Tipps & Methodik“ > Musik zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 120 – 135
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.