Allgemeine Infos:
Dieses Beispiel fällt in die Kategorie LOCKING. Locking gehört zum Tanzstil Hip-Hop.
PARTNERTEILE eignen sich gut für einen kurzen Input im Bereich "koordinative Fähigkeiten zu Musik". Die Partnerarbeit fördert die Kooperation und die SchülerInnen können sich gegenseitig unterstützen und coachen. Partnerteile sind motivierend und bieten eine Abwechslung im Bereich Tanz.
Locking wird zu Funk Musik getanzt. Locking ist ein Tanz, der Anfang der 1970er Jahre in Nachtclubs von Los Angeles entstand. Locking hat ein klar definiertes Bewegungsbild, welches sich durch bestimmte Schritte und Bewegungen, die sogenannten Locks, auszeichnet. Die Bewegungen werden groß und meist sehr dynamisch getanzt.
Hilfreiche Voraussetzung:
- Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
- Beispiele aus der Kategorie "Kleine Tänze"
Tipps zur Ausführung:
- Verschiedene Organisationsformen sind abwechslungsreich und entlasten die Lehrperson als "Vormachende".
- Bei Partnerteilen auch Partnerwechsel integrieren, damit nicht immer die gleichen SchülerInnen miteinander tanzen. Dies gewährt z.B. auch, dass SchülerInnen mit Vorkenntnissen den EinsteigerInnen helfen können. (Teamwork und Coaching
Weiterführende Steps:
- Verbindet man 2-3 einfache Basic-Tanzschritte mit einer Minikombi-Partnerteil, kann eine kleine für die Klasse passende Kombination zusammengestellt werden.
- Die SchülerInnen können auch eigene Partnerteile gestalten.
Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter "Tipps & Methodik" > Musik zu finden
- Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 70 - 90
- Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.