Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

SALSA Figur 16 Enchufla Variation

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Allgemeine Infos:

SALSA-FIGUREN werden zu zweit getanzt und der Mann führt die Frau beim Tanzen (wenn zwei Frauen miteinander tanzen, übernimmt diejenige die Führung, die den Männerpart tanzt).

Es gibt verschiedene Tanzstile im Bereich Salsa, wobei sich die Tanzstile nicht gravierend unterscheiden. Die Grundschritte und die Basisdrehung sind überall dieselben. Unterschiede gibt es hauptsächlich bei der Führung. Gleich wie die Salsa-Musik, ist auch der dazugehörige Tanz das Ergebnis einer Fusion afrokaribischer und europäischer Tanzstile.

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
  • Basic Step Salsa eingeführt
  • Merengue (siehe "Kleine Tänze"),  kann gut als Einführung ins Paartanzen (Salsa) genutzt werden, da der Grundschritt nicht kompliziert ist. Die SchülerInnen können in kurzer Zeit verschiedene Figuren tanzen, was das Paartanzen ja interessant macht.

Tipps zur Ausführung:

  • Verschiedene Organisationsformen sind abwechslungsreich und entlasten die Lehrperson als "Vormachende".
  • Bei Paartänzen oft Partnerwechsel integrieren, damit nicht immer die gleichen SchülerInnen miteinander tanzen. Dies gewährt z.B., dass SchülerInnen mit Vorkenntnissen den EinsteigerInnen helfen können (Teamwork und Coaching) und bietet eine gute Abwechslung
  • Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.

Weiterführende Steps:

  • Die führende Person (Mann) bestimmt selber fortlaufend welche Elemente sie ausführen möchte. Evtl. zuerst nur 3 Elemente zur Auswahl geben.
  • Salsafiguren und Pasitos miteinander verbinden
  • Eigene Figuren kreieren

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter "Tipps & Methodik" > Musik zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 70 - 105
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.