Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

STREETDANCE Minikombi Isolation 03

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Ganzer Text sichtbar beim Drücken des „Infobuttons“ unter dem Clip

Allgemeine Infos:

Dieses Beispiel fällt in die Kategorie „Streetdance“.
Streetdance gehört zum Tanzstil „Hip-Hop“.

„Minikombis“ eignen sich gut für einen kurzen Input im Bereich „koordinative Fähigkeiten zu Musik“. Diese Minikombis zeichnen sich durch Verbindung von gleichzeitigen Bewegungen von versch. Körperteilen aus. SchülerInnen finden es meist sehr motivierend und lustig, eine nach Stand der Klasse gewählte Minikombi-Isolation zu lernen. Streetdance, der Tanz von der Strasse, der seinen Weg in die Videoclips der Stars gemacht hat. Es ist ein dynamischer Tanzstil aus urbanen Tanzstilen, Funky Moves, Hip-Hop-Styles und „New Style“, der Spass und Herausforderung verspricht.

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
  • Beispiele aus der Kategorie „Anregen statt Aufregen“

Tipps zur Ausführung: weitergehende Infos sind unter „Tipps & Tricks“ zu finden

  • Verschiedene Organisationsformen sind abwechslungsreich und entlasten die Lehrperson als „Vormachende“.
  • Nicht zulange einzelne Isolationen üben - abwechslungsreich gestalten

Weiterführende Steps:

  • Verbindet man 2-3 einfache Basic-Tanzschritte mit einer Minikombi-Isolation, kann eine kleine für die Klasse passende Kombination zusammengestellt werden.
  • Die SchülerInnen können auch eigene „Minikombi-Isolation“ gestalten. (Mögliche Aufgabe: Eine Gruppe gestaltet eine Minikombi-Isolation mit dem Thema „Arme“, eine andere mit dem Thema „Schulter, Kopf“, „Hüfte, Oberkörper“ etc.)

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter „Über“ zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 70 - 90
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.