Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

STREETDANCE Partnerteil 06

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Allgemeine Infos:

Dieses Beispiel fällt in die Kategorie STREETDANCE. Streetdance gehört zum Tanzstil Hip-Hop

PARTNERTEILE eignen sich gut für einen kurzen Input im Bereich „koordinative Fähigkeiten zu Musik“. Partnerteile sind motivierend und bieten eine Abwechslung im Bereich Tanz. Streetdance, der Tanz von der Strasse, der seinen Weg in die Videoclips der Stars gemacht hat. Es ist ein dynamischer Tanzstil aus urbanen Tanzstilen, Funky Moves, Hip-Hop-Styles und "New Style", der Spass und Herausforderung verspricht.

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
  • Beispiele aus der Kategorie "Kleine Tänze"

Tipps zur Ausführung:

  • Bei Partnerteilen auch Partnerwechsel integrieren, damit nicht immer die gleichen SchülerInnen miteinander tanzen. Dies gewährt z.B. auch, dass SchülerInnen mit Vorkenntnissen den EinsteigerInnen helfen können. (Teamwork, Coaching)
  • Verschiedene Organisationsformen sind abwechslungsreich und entlasten die Lehrperson als "Vormachende".

Weiterführende Steps:

  • Verbindet man 2-3 einfache Basic-Tanzschritte mit einem Partnerteil, kann eine kleine für die Klasse passende Kombination zusammengestellt werden.
  • Die SchülerInnen können auch eigene Partnerteile gestalten. (Mögliche Aufgabe: Eine Gruppe gestaltet eine Minikombi-Partnerteil mit dem Thema "Arme", eine andere mit dem Thema "Boden", "Hintereinander" etc.).

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter "Tipps & Methodik" > Musik zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 70 - 90.
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.