Ganzer Text sichtbar beim Drücken des „Infobuttons“ unter dem Clip
Siehe Stäbe kurz und lang – Showclip für eine mögliche Endform
Allgemeine Infos:
Beispiele aus der Kategorie ANREGEN STATT AUFREGEN beinhalten Inputs zu Musik, welche z.B. als Aufwärmen oder Einstieg in die Lektion angewandt werden können. Sie sind so aufgebaut und zusammengestellt, dass sie ohne grosse Vorkenntnisse oder auf einen bestimmten Tanzstil hinführend lernbar sind.
Die vielseitige Arbeit mit Musik in Kombination mit einfachen Bewegungen steht im Vordergrund.
Kleine Tänze mit Material stellen eine Abwechslung zu den grossen Tanzstilen dar.
Zielgruppe: ab Level 2 (ab dem 7. Lebensjahr)
Hilfreiche Voraussetzung:
- Musikwahrnehmung
- Rhythmusgefühl
- Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
Tipps zur Ausführung: weitergehende Infos sind unter „Tipps und Tricks“ zu finden
- Es können auch nur einzelne Teile dieser Abfolge genutzt werden, abgestimmt auf das Können der Lernenden
- Es werden immer wieder mal SchülerInnen auf die Stäbe treten und sie verschieben. Konzentration ist gefragt, Harausforderung und die SchülerInnen schaffen das schon!
- Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.
Weiterführende Steps:
- Platzwechsel integrieren
Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter „Über“ zu finden
- Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 115- 125
- Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.