Allgemeine Infos:
Für einmal stehen nicht die Tanzbewegungen im Vordergrund; Beispiele aus der Kategorie Tipps & Methodik sollen konkrete Inputs für Organisations- und Übungsformen sowie Inspiration für gelungene Choreos geben. Sie beinhalten Inputs von methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten betreffend der Arbeit mit Musik.
Die vielseitige Arbeit zum Erwerben, Anwenden und Gestalten von Tanzschritten stehen im Vordergrund.
Kleine Tänze mit Formationswechsel und Ausnützung des Raumes stellen eine Abwechslung in der Choreographie dar.
Hilfreiche Voraussetzung:
- Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
- Kognitive Fähigkeiten wie Vorstellungsvermögen, Orientierung im Raum
- Bewegunsfolge ist erworben (Ablauf ist auswendig gelernt)
Tipps zur Ausführung:
- Es ist gut, sich einen groben Plan bezüglich Formationen und Raumwege zu machen. Dieser dient auch als visuelle Unterstützung für die SchülerInnen.
- Es können nur einzelne Raumwege genutzt werden, abgestimmt auf das Können der Lernenden.
- Anwendungsbeispiel ist unter „Beispiele aus Schulen“ zu sehen
- Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.
Weiterführende Steps:
- Mögliche Aufgabe: „Wie kommen wir am schnellsten vom Kreis in die Diagonale?“ oder „Was für Schritte würden sich für den Wechsel vom Kreis in die Diagonale gut eignen?“.
- Z.B. in 4-er Gruppen selber eigene Formationen wählen, die mit den vorgegebenen, im Unterricht erworbenen Schritten auszuführen sind.
Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter Tipps & Methodik > Musik zu finden
- Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.