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Allgemeine Infos:
Es gibt verschiedene Tanzstile im Bereich SALSA, wobei sich dieTanzstile nicht gravierend unterscheiden. Die Grundschritte und die Basisdrehung sind überall dieselben. Unterschiede gibt es hauptsächlich bei der Führung.Gleich wie die Salsa-Musik ist auch der dazugehörige Tanz das Ergebnis einer Fusion afrokaribischer und europäischer Tanzstile.
Zielgruppe: ab Level 4 (ab dem 13. Lebensjahr)
Hilfreiche Voraussetzung:
- Basic Step Salsa eingeführt
- Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
- Merengue (siehe "Kleine Tänze"), ideal für den Einstieg ins Paartanzen
Tipps zur Ausführung:
- Verschiedene Organisationsformen sind abwechslungsreich und entlasten die Lehrperson als „Vormachende“.
- Es können auch nur einzelne Teile dieser Abfolge genutzt werden, abgestimmt auf das Können der Lernenden.
- Bei Paartänzen oft Partnerwechsel integrieren, damit nicht immer die gleichen SchülerInnen miteinander tanzen. Dies gewährt z.B., dass SchülerInnen mit Vorkenntnissen den EinsteigerInnen helfen können (Teamwork und Coaching) und bietet eine gute Abwechslung
- Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.
Weiterführende Steps:
- Es können weitere Figuren aus dem Bereich „Salsa“ angefügt werden.
- Die SchülerInnen können in Gruppen eigene Bewegungen zu diesem Thema zeigen, die sie kennen, kreieren und gestalten.
Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter "Tipps & Methodik" > Musik zu finden
- Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 70 - 105
- Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.