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Allgemeine Infos:
JUMPSTYLE (engl. Jump=springen) Getanzt wird einzeln oder in Gruppen. Die Tänzer führen entweder im sogenannten „Duo-Jump“ nebeneinander gleiche Schritte aus oder stehen sich im „Duo-Kick“ gegenüber.
Jumpstyle eignet sich u.a. als kurzer Imput zum Aufwärmen. Hüpfen ist generell sehr wichtig bezüglich der Gesundheit (u.a. Knochendichte).
Zielgruppe: ab Level 4 (ab dem 13. Lebensjahr, je nach Stand der Klasse)
Hilfreiche Voraussetzung:
- Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
- Beispiele aus der Kategorie "Kleine Tänze"
Tipps zur Ausführung:
- Verschiedene Organisationsformen sind abwechslungsreich und entlasten die Lehrperson als „Vormachende“.
- Es können auch nur einzelne Teile dieser Abfolge genutzt werden, abgestimmt auf das Können der Lernenden.
- Darauf achten, dass „richtig“ gehüpft wird und nach einer längeren Sequenz die Wadenmuskulatur gedehnt wird.
- Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.
Weiterführende Steps:
- Es können weitere Bewegungen aus diesem Bereich angefügt werden
- Die SchülerInnen können in Gruppen eigene Bewegungen zu diesem Thema zeigen, die sie kennen, kreieren und gestalten.
- Weiter können auch choreographische Elemente hinzugefügt werden (Mögliche Aufgabe: „Könnt ihr die Abfolge auch auf einer Linie tanzen?...“)
Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter "Tipps & Methodik" > Musik zu finden
- Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 120 -140
- Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.