Siehe Basketball (bzw. Ball) Democlip für eine mögliche Endform
Allgemeine Infos:
Beispiele aus der Kategorie KLEINE TÄNZE beinhalten Inputs zu Musik, welche z.B. als Aufwärmen oder Einstieg in die Lektion angewandt werden können. Sie sind so aufgebaut und zusammengestellt, dass sie ohne grosse Vorkenntnisse oder auf einen bestimmten Tanzstil hinführend lernbar sind.
Die vielseitige Arbeit mit Musik in Kombination mit einfachen Bewegungen stehen im Vordergrund.
Kleine Tänze mit Material stellen eine Abwechslung zu den grossen Tanzstilen dar.
Zielgruppe: ab Level 3 (ab dem 12.Lebensjahr)
Hilfreiche Voraussetzung:
- Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
- Prellen mit Bällen eingeführt
Tipps zur Ausführung:
- Es können auch nur einzelne Teile dieser Abfolge genutzt werden, abgestimmt auf das Können der Lernenden
- SchülerInnen können Ihren Lieblingsball zum Start nehmen und haben so einen vertrauten Ball dabei, der ihnen beim Erwerben ein Stück Sicherheit verleiht.
- Den letzten Prellablauf zuerst ohne Platzwechsel, dann in kleinen Gruppen mit Platzwechsel üben. Mögliche Aufgabe: Welche Gruppe schafft es, als erste fehlerfrei 5x hintereinander durchzukommen? (Anwendungsbeispiel ist unter „Beispiele aus Schulen“ zu sehen)
- Verschiedene Bälle verwenden: Differenzierung beim Prellen von verschiedenen Bällen
- Mögliche Einführung: zuerst eine Spielform mit den Bällen durchführen und dann schrittweise Erarbeitung der kleinen Kombination
- Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.
Weiterführende Steps:
- SchülerInnen können z.B. in 4-er Gruppen selber eigene Ball-Rhythmus-Kombinationen herausfinden und der Klasse präsentieren.
- Zwei Gruppen lernen sich gegenseitig ihren Rhythmus und kreieren somit eine neue Kombi, ev. auch zu einer anderen Musik.
Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter „Tipps & Methodik“ > Musik zu finden
- Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 115 - 140
- Geieigneter Musiktitel für den Ball-Tanz: " Beat it" von Michael Jackson
- Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.