Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

SALSA Figur 01 Basic Step

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Allgemeine Infos:

Der New York Style BASIC STEP "on 1". Dieser Grundschritt kann mit leichten Anpassungen in allen Stilen verwendet werden. Salsa weist im Gegensatz zu vielen anderen Tänzen keinen einheitlichen Grundschritt auf, wohl darf aber der New York Basic step als der allgemein anerkannteste Grundschritt gelten. Salsa wird im 4/4-Takt getanzt.

Es gibt verschiedene Tanzstile im Bereich Salsa, wobei sich die Tanzstile nicht gravierend unterscheiden. Die Grundschritte und die Basisdrehung sind überall dieselben. Unterschiede gibt es hauptsächlich bei der Führung. Gleich wie die Salsa-Musik, ist auch der dazugehörige Tanz das Ergebnis einer Fusion afrokaribischer und europäischer Tanzstile.

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
  • Merengue (siehe "Kleine Tänze"), ideal für den Einstieg ins Paartanzen

Tipps zur Ausführung:

  • Verschiedene Organisationsformen sind abwechslungsreich und entlasten die Lehrperson als "Vormachende".
  • Bei Paartänzen oft Partnerwechsel integrieren, damit nicht immer die gleichen SchülerInnen miteinander tanzen. Dies gewährt z.B., dass SchülerInnen mit Vorkenntnissen den EinsteigerInnen helfen können (Teamwork und Coaching) und bietet eine gute Abwechslung.
  • Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.

Weiterführende Steps:

  • Wenn der Basic Step gelernt ist, können die Figuren des Salsa mit dem Basic Step ausgeführt werden.
  • Mit verschiedenen Pasitos kann eine kleine Abfolge kreiert werden, die z.B. in der Gruppe in verschiedene Richtungen getanzt werden kann.

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter "Tipps & Methoden" > Musik zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 70 - 105
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.